Genossenschaften

Bei OECASA verstehen wir, dass jede Genossenschaft individuelle Bedürfnisse hat, abhängig von ihrer Grösse und aktuellen Situation. Deshalb bieten wir bei OECASA modular aufgebaute Dienstleistungen an, die flexibel anpassbar sind. Neben den Grundmodulen wie (Finanz- und Rechnungswesen) und (Kaufmännische Immobilienbewirtschaftung) bieten wir eine Vielzahl von Zusatzangeboten an, die auf Ihre Präferenzen zugeschnitten sind. Wir unterstützen nicht nur Ihren Vorstand, sondern stärken auch die Gemeinschaft, indem wir bei der Vorbereitung von Sitzungen und der Planung von Generalversammlungen helfen. So haben Sie mehr Zeit, sich auf strategische Themen und Geschäfte zu konzentrieren und gemeinsam erfolgreich zu sein.

Finanz- und Rechnungswesen

→ Führen der Liegenschaftsbuchhaltung inkl. Jahres- und Quartalsabschlüsse
→ Kreditoren- und Debitorenmanagement inkl. Mahnwesen und Inkasso
→ Bewirtschaftung der Mitgliederliste, Anteilscheine und Depositenkasse
→ Heiz- und Nebenkostenabrechnungen
→ Liegenschaftenreporting und -controlling
→ Mieterkontakt bezüglich Finanz- und Rechnungswesen

Kaufm. Immobilienbewirtschaftung

→ Wieder- und Erstvermietung von Wohnungen, Gewerbe und Nebenobjekten
→ Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Mietverträgen
→ Vertretung in rechtlichen/behördlichen Belangen
→ Hypothekenmanagement
→ Mieterkontakt bezüglich kaufmännischer Bewirtschaftung

Techn. Immobilienbewirtschaftung (FM, Unterhalt)

→ Regelmässige Kontrollbesuche der Liegenschaften
→ Planung und Durchführung von Unterhalt und Investitionen
→ Budgeterstellung und -überwachung
→ Abnahme/Übergabe von Mietobjekten
→ Betreuung der Hauswartung und Reinigung
→ Handling von Versicherungen (inkl. Schadensabwicklung) und Serviceverträgen
→ Mieterkontakt bezüglich technischer Bewirtschaftung

Mitgliederbetreuung

→ Unterstützung der Siedlungskommissionen
→ Leitung partizipativer Prozesse
→ Soziale und Gemeinwesen-Arbeit

Immobilienentwicklung

→ Strategische Immobilienplanung, Erneuerungsplanung, Investitions- und Unterhaltsprogramm
→ Projektabwicklung Bau
→ Akquisition und Kaufbegleitung

Die Verwaltung einer Genossenschaft ist eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe, die viel Fachwissen und zeitliches Engagement erfordert. Bei OECASA verstehen wir die Herausforderungen, denen Sie gegenüberstehen und sehen uns als integralen Bestandteil Ihrer Genossenschaft. Mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen unterstützen wir Sie dabei, Ihre Verantwortlichkeiten zu bewältigen und Ihre Ressourcen effektiv einzusetzen. Vertrauen Sie auf uns, um:

  • Zeitintensive Verwaltungsaufgaben im Bereich der Liegenschaften und Administration zu übernehmen
  • Die genossenschaftsgerechte Betreuung Ihrer Mitglieder zu gewährleisten
  • Personelle Engpässe aufgrund von Urlaub oder Krankheit zu überbrücken
  • Innovative digitale Lösungen zu nutzen, die für eine einzelne Genossenschaft finanziell nicht realisierbar wären
  • Langfristige Planungssicherheit zu gewährleisten
  • Zeit für strategische Entwicklungen innerhalb Ihrer Genossenschaft zu gewinnen
  • Zusätzliche Dienstleistungen wie Immobilienentwicklung, Kommunikation, IT-Unterstützung und Gemeinwesenarbeit in Anspruch zu nehmen
  • Eigenständig zu bleiben und dennoch von der Expertise und Kapazität der gesamten Branche zu profitieren

Bei OECASA stehen wir Ihnen zur Seite, um Ihre Genossenschaft erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln.